Liberkee CAM

Learn more about the liberkee® car access module (CAM)

Next generation vehicle telematics and phone-as-a-key - that's what the liberkee® Car Access Module (CAM) allows for. Equipped with future-proof 4G radio standard and Bluetooth Low Energy, the retrofit system guarantees a safe and reliable user experience at all times.

This is how the liberkee retrofit hardware works

The retrofit module is the solution for modernizing your vehicle fleet and make it fit for digital operation. It combines telematics data with contactless operation of the vehicle. The module contains all components for communication and data exchange with our backend software and with the vehicle user's smartphone.

Easy installation: possible in a few minutes. Retrofitting to another vehicle in your fleet: no problem. Safety: uncompromising. We know from experience that fleet vehicles are replaced in short cycles. The liberkee® retrofit module is quick and easy to install. We support you with detailed, vehicle-specific installation instructions so that your employees can carry out the installation or conversion without prior knowledge and outside a workshop.

The retrofit module carries the vehicle-specific drawer into which the physical key of the respective vehicle is inserted. In this way, the retrofit module can perform all the functions that are also carried out via the conventional car key. Unlike comparable systems, the key is not damaged or destroyed during installation and can still be used if the system is removed. We are proud of our patented electrical protection mechanism, which reliably prevents theft and manipulation of the key.

We take digital security seriously. That's why we operate our own PKI that meets the highest standards. Our retrofit module relies on encryption mechanisms that even banks trust. Our system reliably protects against known attack scenarios of classic vehicle keys. We protect safety-relevant data in such a way that it cannot be intercepted and transferred to other devices. It is not the cryptographic keys that are transferred, but only unreadable certification data. The liberkee retrofit system is FIPS 140-2 certified and has its own hardware security modules.

Technical specifications

Phone-as-a-Key zum Nachrüsten: So funktioniert das Liberkee-Nachrüstmodul
  • Size: 128 x 70 x 106 mm; Weight: 390 g
  • Bluetooth standard: 4.2 (classic and BLE)
  • LTE-M1 (4G) with GSM fallback (2G)
  • Connections: 3/5 pole, antenna, OBD II

Liberkee CAM

Wissenswertes über das liberkee® Car Access Module (CAM)

Fahrzeug-Telematik und Phone-as-a-Key der nächsten Generation – das ermöglicht das liberkee® Car Access Module (CAM). Zukunftssicher ausgestattet mit 4G-Funkstandard und Bluetooth Low Energy garantiert das Nachrüstsystem ein sicheres und zuverlässiges Nutzererlebnis.

So funktioniert das liberkee-Nachrüstmodul

Das Nachrüstmodul ist die Lösung, um Ihre Fahrzeugflotte zu modernisieren und für die digitale Bedienung fit zu machen. Es vereint Telematik-Daten mit der kontaktlosen Bedienung der Fahrzeugs. Das Modul enthält alle Komponenten für die Kommunikation und den Datenaustausch mit unserer Backend-Software sowie mit dem Smartphone des Fahrzeugnutzers.

Einfache Installation: in wenigen Minuten möglich. Umrüstung in ein anderes Fahrzeug ihrer Flotte: kein Problem. Sicherheit: kompromisslos. Aus Erfahrung wissen wir, dass Fahrzeuge in Flotten in kurzen Zyklen ausgetauscht werden. Das liberkee®-Nachrüstmodul lässt sich einfach und schnell verbauen. Wir unterstützen Sie mit einer detaillierten, fahrzeugspezifischen Einbauanleitung, damit Ihre Mitarbeiter den Ein- oder Umbau auch ohne Vorkenntnisse und außerhalb einer Werkstatt vornehmen können.

Das Nachrüstmodul trägt die fahrzeugspezifische Schublade, in die der physische Schlüssel des jeweiligen Fahrzeugs eingelegt wird. So kann das Nachrüstmodul alle Funktionen ausführen, die auch über den herkömmlichen Autoschlüssel ausgeführt werden. Anders als bei vergleichbaren Systemen wird der Schlüssel bei der Montage nicht beschädigt oder zerstört und kann im Fall des Ausbaus des Systems weiter verwendet werden. Wir sind stolz auf unseren patentierten elektrischen Schutzmechanismus, der Diebstahl und Manipulation des Schlüssels zuverlässig verhindert.

Wir nehmen die digitale Sicherheit ernst. Darum betreiben wir eine eigene PKI, die den höchsten Ansprüchen genügt. Unser Nachrüstmodul setzt auf Verschlüsselungsmechanismen, denen selbst Banken vertrauen. Unser System schützt zuverlässig vor bekannten Angriffs-Szenarien klassischer Fahrzeugschlüssel. Wir schützen sicherheitsrelevante Daten so, dass sie nicht abgefangen und auf andere Geräte übertragen werden können. Nicht die kryptografischen Schlüssel werden übertragen, sondern lediglich unlesbare Zertifizierungsdaten. Das liberkee-Nachrüstsystem ist FIPS 140-2 zertifiziert und verfügt über eigene Hardware Security Module

Technische Details

Phone-as-a-Key zum Nachrüsten: So funktioniert das Liberkee-Nachrüstmodul
  • Größe: 128 x 70 x 106 mm; Gewicht: 390 g
  • Bluetooth-Standard: 4.2 (klassisch und BLE)
  • LTE-M1 (4G) mit GSM-Fallback (2G)
  • Anschlüsse: 3-polig, 5-polig, Antennen, OBD-II